Am Fachgespräch an der ZHAW Institut Konstruktives Entwerfen mit Jürg Graser und Beda Troxler von Graser Troxler Architekten, Patric Fischli-Boson von Büeler Fischli Bauingenieure und Bernhard von Mühlenen von AM Suisse war auch Simon Rutz beteiligt. Vorgestellt wurde das innovative Projekt Herbstweg: Ein hybrider Leichtbau aus Stahl, Holz und Beton. Wir fertigten dabei die Holzelemente der Fassadenkonstruktion, die mittels Ausholzung direkt am Stahlbau befestigt wurden. Mit dem ressourcenschonenden Einsatz von Baustoffen wurde jedes Material nur dort verwendet, wo es am meisten bewirken kann. In der Werkstückhalle der ZHAW ist ein Mock-Up ausgestellt, Fabian Rutz gab am Anlass Auskunft über den Aufbau. Auch das Architektur-Magazin Hochparterre berichtete bereits über das Wohnhaus Herbstweg und stellte gar die Frage nach einer hybriden Klimazukunft.   

Das Fachgespräch wurde von der ZHAW aufgezeichnet und kann hier angesehen werden.